Einleitung

Aufbruch

Apulien

Apulien, der Sporn

Apulien 2

Kalabrien

Sizilien 1

Sizilien 2

Sizilien 3

Wieder gegen Norden

Spanien 1

Die Fallas

Portugal 

Spanien 2

Ostwerts









Bettellink

Weg - wohin egal, Hauptsache Süden

Mein Ziel: Wärme, Sonne und weg von Corona-Deutschland

Spanien, die erste

Bin angekommen bei Werner, meinem guten Bekannten in Spanien. Erstmal war ich mit allem Möglichen an Kleinmotoren und seinen KFZ beschäftigt, also gibts nicht so viele Bilder.

Traktor

Zwischendrin war ich dann in Valencia auf der Fallas, die hat aber eine extra Seite bekommen.

Auch konnte ich mal den spanischen TÜV besuchen: ITV. Komischerweise ist da kein großer Unterschied und mehr Toleranz gibt es da auch nicht, eher weniger.

tüv - itv
tüv - itv tüv - itv
tüv - itv

Schönen Hänger für mich gesehen, falls ich doch mal eine Zwei-Zimmer-Wohnung haben will. Aber damit werde ich wahrscheinlich nicht mehr die 80km/h erreichen, so wird der mich bremsen :-)

Während ich höre, dass in Deutschland Lebensmittelknappheit herrscht, mache ich mir aus ein paar Wachteleier mal ein kräftiges Rührei, statt Speck gibt es dazu den guten luftgetrockneten spanischen Schinken.

wachteleier

orangen

Frische Orangen gab es auch wieder.


Es wurde auch mal wieder Zeit ein neues Brot-back-Rezept auszuprobieren. Diesmal mit Milch und Backpulver.


50 g Butter
300 g Mehl (halb Roggen, halb Weizen)
185 ml Milch
1 TL Backpulver
1 TL Salz
etwas Öl

Die Butter schmelzen. Die restlichen Zutaten mit der geschmolzenen Butter in einer Schüssel verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Sollte der Teig etwas zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzufügen und zu einer Kugel formen.
Die Teigkugel nun in kleine Stücke teilen und auf eine Höhe von ca. 3 cm ausrollen oder plattdrücken.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und jeden Fladen portionsweise bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten lassen.

brotbacken brotbacken
brotbacken brotbacken

Um hier nicht nur in Kochrezepten zu schwelgen, der nächste Ausflug:

Wir sind hier im sehr katholischen Spanien, einer Christenhochburg. Also was liegt näher, als sich in der Heiligen Woche (Woche vor Ostern) mal ein wenig umzusehen.

Es gibt sehr viel Umzüge und Prozessionen der Gläubigen, also los zu einem der Höhepunkte und Bilder machen.

Sagunto oder Sagunt liegt ca. 30km östlich von Valencia und hier gibt es am Karfreitag ein tolles Event.

Ein paar Schwarzgekleidete (keine Ahnung ob Priester, Mönche, oder ganz normale) tragen eine zentnerschwere Jesusfigur mit Kreuz einen Berg hoch zu einer Kapelle und dann wieder zurück. Begleitet von einer Blasmusik-Kapelle und einer Horde Römischer Legionäre. Man merkt, dass es fast nur Gläubige sind, so viele mit Masken im Gesicht habe ich schon lang nicht mehr gesehen, auch der Frauenanteil ist mit ca 70% eher spanisch-untypisch.

Also seht euch die Bilder an, los ging es schon um kurz vor sechs Uhr, also war bei mir um drei die Nacht rum.

sagunto Sagunt

Links: Immer der Menge nach.

sagunto sagunto sagunto
sagunto sagunto

Die Schwarzen waren alle gut gebaut und jung, deswegen wahrscheinlich der hohe Frauenanteil. :-)

sagunto Das Teil, das die getragen haben war schon mächtig. Als es vorbei war verteilte sich die Menge auf die verschiedenen Stationen des Kreuzweges. Einfach hinterherlaufend durch die finstere enge Altstadt von Sagunt kamen wir oben fast an der Kapelle an.

Da war erst mal warten angesagt, weil ja an jeder Station Pause gemacht und eine Predigt verlesen wurde. Zeit, das Umfeld zu beobachten.

sagunto Sagunt
sagunt sagunt
kreuzweg
sagunt sagunt
kreuzweg
sagunto sagunto sagunto
kreuzweg
sagunt sagunt
kreuzweg

Um die Kurven ging es wie bei einen Schwertransporter, mit Einweiser. Auch sah man den Trägern an, dass das Teil scheinbar immer schwerer wurde. Auch waren bergauf hinten vier und vorne drei Zweierreihen, bergab haben sie dann das System umgedreht.

sagunto Sagunt
sagunt sagunt

Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sagunt will ich auch noch mal in Ruhe bei Tageslicht ansehen, neben Römischen Sachen gibt es eine schöne Altstadt und eine riesige Festung.

Um es gleich vorwegzunehmen, Sagunt habe ich doch kein zweites Mal besucht, hebe ich für den nächsten Spanienbesuch auf.

April im zweiten Drittel: Zeit, mal ein paar Blüten zu fotografieren und sie euch zu zeigen.

Blüten Blüten
Spanien
Blüten Blüten
Blüten Blüten
Blüten Blüten

Ausflug an den Strand, eigentlich Pflichtprogramm, ich muss einfach ans Meer, aber der Strandurlauber bin ich nun mal nicht. Das Braten in der Sonne ist einfach nicht meines und faul bin ich das ganze Jahr schon, dazu muss ich nicht zum Strand. :-)

Spanien
Spanien

Flohmarkt und der Markttag in El Verger ist ja eigentlich schon ein Pflichttermin, leider halt immer am Sonntag.

Spanien
Markt Honda VF 500 F Markt

Oben Mitte : Eine VF500F. Sie sind inzwischen selten geworden, obwohl sie die Gründer der modernen Mittelklasse Supersportler sind. Das erste Modell seit langen von Honda mit dem genialen V-Motor, aber nicht mal im Ansatz ausgereift und mit sehr vielen Kinderkrankheiten. Die V-Motoren wurden für Honda weltweit zu einen Desaster.Obwohl es bei den 1000ern aufwärts und auch bei den späten 750er zu keinen Motorenschäden gekommen ist war der Ruf ruiniert und der V-Motor tot. Die Arbeiten für den Service waren für den Mechaniker auch eine Katastrophe und es war viel Spezialwerkzeug nötig. Aber sie ist wunderschön.

Oben rechts: An was musste ich da denken... - richtig: Villarriba und Villabajo


Unten: Ob es in unserem doch so überkorrekten Deutschland noch ein Weißbrot geben würde das sich Bimbo nennt? Ich bade mich gerade in einer Woge politischer Inkorrektheit. Und frei nach dem Leben des Brian... die Blasphemie in Reinkultur...

Bimbo, Bimbo, Bimbo, Bimbo ...

Bimbo Markt


Hier seht ihr ein paar Bilder von meinem Mopedausflug. Die Berge gehen hier fast bis ans Meer und das Gelände ist ideal für eine kleine Enduro. Natürlich war ich auch an meinem Lieblingsbadeloch.

ausflug Moped ausflug Moped
ausflug Moped ausflug Moped
Spanien
Spanien
ausflug Moped ausflug Moped
Spanien
Badeloch MopedAusflug

Zum Tag der Arbeit war dann wieder mal ein wenig Bewegung angesagt. Ich dürfte eine Hüpfburg testen. Ganz für mich alleine. Bei bestem Wetter. Gut, wir waren auch mal zu dritt drin, aber immer noch besser als bei so einem Kindergeburtstag, wo man als Erwachsener gar nicht rein darf.

Hüpfburg Hüpfburg


Anfang Mai sind wir dann mal nach Valencia gefahren. Ziel Valencia und im Speziellen der Teil um die Oper, Ciutat de les Arts i les Ciències und das Ozeaneum, L’Oceanogràfic.

Von Weitem schon gut zu erkennen.

Spanien
Valencia Valencia


Los ging es mit einem Besuch im Ozeaneum.

Valencia Valencia
Ozeaneum Ozeaneum Ozeaneum
Ozeaneum Ozeaneum
Ozeaneum Ozeaneum
Ozeaneum Ozeaneum
Spanien
Ozeaneum Ozeaneum
Ozeaneum Ozeaneum
Ozeaneum Valencia
Ozeaneum Ozeaneum

Zur Mittagspause saßen wir im Restaurant bei einen Bier und der Blick zur Eventhalle zeigte, dass auch ein paar Spanier in der Mittagspause den Ausblick über Valencia genossen haben.

Spanien
Ozeaneum

Auch hatten wir einen sehr neugierigen Vogel, der allzugerne was vom Essen abhaben wollte und sich noch fast mit an den Tisch (eigentlich lieber auf) gesetzt hätte.

Spanien

Auch andere wurden gefüttert.

Ozeaneum Valencia
Spanien

Bei der Delfin-Show hatte ich nicht das passende Objektiv dabei. Sie ist zwar mit eine der größten und auch mit sehr vielen Delfinen, aber die Show selbst ist nicht überragend. Eigentlich wird nur mit den Tieren geschmust und gespielt. Andersherum, die Delphine hatten wirklich Spaß und machten alles gerne und warteten schon darauf, dass sie alles zeigen können. Ich kenne da erstaunlichere Shows, wo man wirklich staunt zu was diese Tiere fähig sind. In wie weit das eine oder andere besser ist kann man von außen nicht entscheiden. Aber in Valencia bin ich mir fast sicher, dort geht es den Delphinen gut.

 Nun ging es weiter mit einer sehr ausführlichen Besichtigung des Ciutat de les Arts i les Ciències.

Spanien
Spanien
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències
Spanien
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències

Meine drei Begleiter an diesem Tag.

Spanien
Spanien
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències
Spanien


Der nächste Ausflug mit der Truppe war zu den alten Olivenbäumen und einer Eselsfarm.

Spanien
Ciutat de les Arts i les Ciències Ciutat de les Arts i les Ciències

Scheinbar war Corona auch auf der Eselsfarm. Ich würde sagen, maximal ein Drittel des früheren Tierbestands. Der Leiter war scheinbar nicht da. Eigentlich soll es ja so was wie ein Gnadenhof und eine Erhaltungsstation der Artenvielfalt der Eselsrassen sein. Wird auch von einem Verein dafür geleitet und Spenden wurden auch immer gerne gesehen. Wir sollten ja auch ein paar Aufkleber für eine Deutsche Nachbarin, die in Spanien lebt, mitbringen. Aber wir wurden gleich am Eingang abgefangen von einer sehr reserviert wirkenden Frau: „ Es ist privat und wir dürften nur uns vorne umsehen„ .

Kurz, wegen der Eselsfarm rentiert sich der Ausflug nicht mehr. Wer meine früheren Reisen verfolgt hat kennt ja die Bilder von der Farm vor 3-4 Jahren. Die Gegend und die Olivenbäume sind aber immer noch toll.

Auf dem Rückweg waren wir auch noch bei der Stierfarm, die die spanischen Kampfstiere züchtet und auch die, die durch die Ortschaften laufen um blöde Touristen zu jagen. Auch hier, maximal noch ein Drittel. Die meisten durften ihr Leben wegen Corona bei einem Metzger beenden.

spanien Kampf Stier Farm
spanien Kampf Stier Farm

Nicht weit von meinem Standplatz blüht eine Banane und bekommt kleine Bananen.

spanien spanien
Spanien

Bei Paula (Esel) auf der Weide gibt es immer wieder mal Vögel zu bewundern, die auf der Durchreise sind.

Ich brauche ein größeres Tele-Objektiv, kaum komme ich ein wenig näher... siehe letztes Bild. :-)

Spanien
Spanien
Spanien
Kampf Stier Farm spanien

Bei einem Bekannten, der mal Heimaturlaub in Deutschland machte, waren wir zum Gartengießen. Durch den vielen Regen haben sogar die Palmen Seitentriebe bekommen und es gab sehr viele Blüten.

spanien Spanien
Spanien Spanien

Am letzten Sonntag vor meiner Weiterfahrt Richtung Nordwest holte ich nochmal das Moped raus für eine größere Tour zum Stausee.

Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien

So, die letzten Bilder vor meiner Weiterfahrt sind von der Bananenstaude. Ich bin zwar sehr gediegen unterwegs, aber die Bananen werde ich nicht mit ernten können. Wenn sie reif sind werde ich wahrscheinlich meine zwei Wochen in Deutschland zubringen und sehen, dass ich wieder Land gewinne und mich Richtung Süden aufmache.

Irgendwas werden sich die paranoiden Deutschen schon einfallen lassen um sich das Leben schwer zu machen. Eine neue Corona Killer-Variante (nachdem die vorherigen ja in Sachen Killer kläglich versagt haben :-) ) oder diesmal die Affenpocken, wobei ich mir bei vielen gerade wegen dem Zusatz "Affen" eine erhöhtes Ansteckungsrisiko vorstellen kann.

Aber ist ja eh alles Banane...

Spanien Spanien

  Weiter geht es mit den Bildern bis zur Grenze zwischen Spanien und Portugal. Ab in den Nordwesten von Europa. Abfahrt bei bestem Wetter und ich freute mich schon auf ein wenig kühlere Berge.

Aber ich hatte ja Zeit, und deswegen auch der schöne Weg durch das Küstengebirge, in dem ich so gerne mit dem Moped unterwegs war. Komisch, ich kenne diese Strecke inzwischen ganz gut, aber mit dem LKW sieht man Sachen die scheinbar vorher nicht da waren. Es ist mehr Zeit zum Sehen und man sitzt auch viel höher.

Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien
Spanien Spanien

 Da ich auch durch Alcalá del Júcar gekommen bin, ein paar Bilder von dort.

Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien

Die Landschaft flacht dann leider ab und es beginnt der langweilige Teil. Bis hinter Madrid sieht man eigentlich nur Felder und Obst.

Es wird touristisch sehr viel ruhiger, fast einsam. Es ist nun überhaupt nicht mehr ein Problem frei zu stehen und auch kostenlose Wohnmobilstellplätze gibt es ausreichend. Sogar mit guter Ver- und Entsorgung von Wasser. Am nächsten Tag war sogar Markttag. Aber ich hatte ja alles.

Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien


Der Standplatz bei Toledo war zwar nicht schön, dafür aber ruhig und ich machte mich daran meine Homepage auf den neuesten Stand zu bringen, muss halt auch gemacht werden. Bilder müssen nicht nur gemacht, sie müssen auch gesichtet, die schlechten gelöscht und ein wenig nachgearbeitet werden. Macht zwar Spaß, kostet aber auch Zeit.

Spanien Spanien

Aber hier wurde es mir auch zu warm, das Thermometer kletterte bis au 40°C und so waren mein nächstes Ziel die kühlen Berge. Aber erst mal einkaufen, ich will ja ein paar Tage frei stehen und die fruchtbare aber doch ein wenig trostlose Ebene durchqueren. Zum Glück waren es ja nur noch ca. 50 Kilometer.

Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien

Ziel ist die Sierra de Gredos. Ein Hochgebirge mit Bergen über 2500m. Mein Standplatz, den ich mir gewählt habe ist fast 1600m hoch und ausreichend kühl. Natürlich habe ich es wieder mal übertrieben und früh am Morgen waren es im Auto nur noch zwischen 8 und 13 Grad, doch wärmt die Sonne schnell und zuverlässig. Gleich neben meinem Platz konnte man noch 300 Meter zu einem Funkmast aufsteigen. Dort hatte man eine sagenhafte Aussicht. Auch konnte ich ein Paar spanischer Kaiseradler beim Segeln beobachten.

Spanien Spanien

Man merkte es schon an den Häusern - die Gegend wirkt ursprünglicher. :-)

auch die Ortschaften sind nicht mehr auf LKWs ausgelegt und 2,60m Straßenbreite wieder ein gängiges Maß. Leider gibts davon keine Fotos, ich war mit Fahren und Suchen der Besitzer der parkenden Autos beschäftigt. Aber ich war ja noch gut trainiert von Sizilien . :-)

Spanien Spanien
Spanien Spanien

Mein Standplatz und die Aussicht der nächsten Tage bei offener Haustür.

Also hoch zum Sendemast und den Sonnenuntergang genießen.

Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien

Da es mir dort gut gefallen hat und es auch angenehm kühl war (naja, früh morgens war es eigentlich zu kalt, aber das ist bei mir mit den Temperaturen genauso wie mit den Frauen, irgend was passt immer nicht :-) ), habe ich mich entschlossen ein paar Tage zu bleiben.

Also raus auf einen längeren Spaziergang durch die gelb blühenden Hänge der Sierra de Villafranca. Der Himmel und die Landschaft waren perfekt für ein paar Landschaftsfotos und die zeige ich jetzt mal.

Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien

Der nächste Tag überraschte mich mit 8°C im Auto, draußen sogar noch kälter. Da merkt man halt, dass man auf 1600m steht. Ab und an Nieselregen, also ausschlafen, viel lesen, und arbeiten am Notebook.

Am Nachmittag bekam ich noch Besuch von einem einheimischen älteren Ehepaar. Die mich in perfektem Englisch fragten, ob ich irgendwelche Probleme habe. Es entwickelte sich eine nette Unterhaltung. Sie kommen von der Nachbarortschaft und haben sich gefragt, weil ich nicht wie andere nur eine Nacht stehe, ob ich irgendwelche Probleme habe. Ich habe mich für die Fürsorge bedankt und mich lobend über diesen schönen Teil dieser Welt geäußert. Mir fällt immer wieder auf, dass die Art des Reisens, wie ich sie betreibe doch ein wenig aus der Art fällt. Eigentlich Reisen die meisten so wie sie ein Arbeitsleben gestalten. Mit einem festen Rahmen. Maximale Effizienz, immer auf der Suche nach Sachen die man gesehen haben muss, und einer gewissen Unruhe, als könnte man was verpassen. Auch werde ich oft gefragt, warum ich mir Vieles nicht angesehen habe, was bei mir auf dem Weg lag oder wo ich in Nähe war. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass es mein Leben ist und nicht ein langer Urlaub, der zelebriert werden muss um sich für das ungeliebte Arbeitsleben zu stärken und zu entschädigen. Auch stehe ich nicht in Konkurrenz mit anderen Reisenden oder „Arbeitskollegen“ und muss nicht mit meinem Erlebten glänzen.

Spanien

Gegenüber meines Standplatzes gab es ein Gebäude, das ich als Kirche oder Kapelle klassifiziert hätte. In den spanischen Übersetzungen wird es auch als „Einsiedelei„ (Ermita en honor a la Purísima Concepción) benannt.

Es war leider abgesperrt und ist zu Deutsch der Unbefleckten Empfängnis geweiht.

Spanien Blick am Morgen aus der bzw. neben der Wohnungstür.
Spanien Spanien
Spanien
Spanien

Am nächsten Tag wollte ich mal die Nachbarortschaft besuchen: Navasequilla.

Navasequilla liegt auf 1.648 Metern über dem Meeresspiegel und ist eine der höchstgelegenen Städte der Iberischen Halbinsel. Es hatte laut dem spanischen Wiki eine Bevölkerung von 10 Einwohnern im Jahr 2020. Man kann also sagen, es ist nicht allzuviel los. Die Straße dorthin ist auch eine Sackgasse und die Feldwege wollte ich nicht auch noch alle ablaufen um eine Strecke zum Weiterfahren zu finden. Aber seht euch selbst die Bilder von dem verträumten Örtchen an. Es gibt dort ein paar Häuser zu verkaufen, nicht teuer und wirklich ruhig.

Spanien Spanien

Noch ein Rückblick auf den Stellplatz und den letzten Wanderweg.

Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien

Und wieder zurück.

Spanien

Ein letzter Blick. Oft denke ich mir dabei, schade, das sehe ich wahrscheinlich nie wieder. Aber wie alles muss halt was gehen, damit was Neues kommt.

Spanien

Ein letzter Blick, morgen geht es weiter.

Spanien

Früh aufstehen, frühstücken, rumtrödeln und schlussendlich geht es dann doch los.

Ziel ist das Naturschutz-Reservat „Las Batuecas-Sierra de Francia“.

Es ist hier im mittleren Spanien sehr einsam und ruhig.

Los geht es mit ein paar Bildern von der Fahrt.

Spanien Spanien

Platz für die Mittagspause gesucht.

Spanien Spanien
Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien

Nach der Mittagspause beschlossen: "Hier ist es schön, ich bleibe mal zwei Nächte." :-)

Spanien Spanien

Ein Blick aus dem Fenster.

Spanien

Weiter geht es Richtung Portugal, aber natürlich wähle ich nicht den kürzesten Weg. :-)

Spanien

Also über den Mirador del Portillo Pass. Falls ihr den mal fahren solltet, macht wie ich die Fotos bei der Hochfahrt. Oben ist nichts mehr Tolles zu Fotografieren, anscheinend hatte ich es im Gefühl. :-)

Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien
Spanien
Spanien Spanien
Spanien Spanien
Spanien

Danach ging es wieder sehr eben, leider aber auch langweilig weiter.

Ca. 25km vor der portugiesischen Grenze habe ich mal einen offiziellen Stellplatz angesteuert. Sauber und ruhig, zwar in einer Ortschaft, aber ich habe niemanden gesehen, wie eine Geisterstadt. Die Schule und der Kindergarten verlassen genauso wie das Freibad und wir hatten weit über 35Grad, ich war da zwei Tage. Nichts, aber auch wirklich garnichts los.

Spanien Spanien
Spanien

Das war es erstmal mit Spanien. Nun Portugal - ich komme! Ich wurde mit einem sehr schönen Sonnenuntergang verabschiedet. Um es vorauszunehmen, am nächsten Tag war es bewölkt, fast 20° kälter und ab der portugiesischen Grenze hat es die ganze Zeit genieselt.

Spanien
Spanien








Hier zu den Schwarz-Weiß-Bildern .


Und


Hier geht es weiter zu meiner nächsten Seite

Klick mich




Ich habe die EXIF Dateien vieler meiner Bilder mit GPS-Koordinaten versehen. Die meisten, so gut es ging.
Es betrifft nur die Bilder, die während einer Fahrt aufgenommen worden sind.
Wenn ihr die Bilder herunterladet dann könnt ihr mit einem guten Bildbetrachter wie z.B. Fast Stone Viewer https://www.faststone.org/ den Standpunkt wo das Foto gemacht worden ist in einem Kartenprogrammz.B. Google Maps oder Earth anzeigen lassen.

Oder ihr könnt unter Firefox ein Addon installieren , wie z.B. ExifViewer, der euch die Koordinaten anzeigt und ihr könnt sie dann in einer Kartenseite öffnen.

Desweiteren gibt es nun meine täglichen Strecken als GPX Datei zum Runterladen um sich auf der Karte OSM oder wieder mal Google Earth meine Fahrstrecke anzusehen.

Meine Empfehlung zur Streckenbetrachtung Show GPX

Viel Spaß dabei!

Strecke vom:

18 Mai 22

19 Mai 22

21 Mai 22

26 Mai 22

28 Mai 22