Einleitung

Aufbruch

Apulien

Apulien, der Sporn

Apulien 2

Kalabrien

Sizilien 1

Sizilien 2

Sizilien 3

Wieder gegen Norden

Spanien 1

Die Fallas

Spanien & Portugal 

Spanien 2

Ostwerts








Bettellink

Weg, wohin-egal, Hauptsache Süden

Mein Ziel, Wärme Sonne und weg von Corona Deutschland

Sizilien die erste :-)

Eigentlich wollte ich erst noch eine Nacht am Hafen stehen, aber ruck zuck war ich am Ticket Schalter, und ich führ halt spontan hin. Naja, wahrscheinlich eine Fehlentscheidung , weil mir mit 95,50 Euro einfach es mir doch ein wenig teuer vorkommt für einen Camper. Wahrscheinlich hat mir den LKW Tarif abgenommen, aber der Verkäufer war so vertieft in seinen Telefon Gespräch, ich dachte er ist ganz froh darüber das es länger dauert und so konnte ich mein Hauptargument , der Blockierung nicht wirkungsvoll einsetzen. So habe ich halt bezahlt und bin auf die Fähre gefahren. Ist ansonsten recht unkompliziert.

Auf der Suche zum Stellplatz, bin ich dann in einen Bergdorf in einer engen Sackgasse fest-gehangen. Aber mit viel Einweiser ging es wieder zurück.

Zum Sonnenuntergang bin ich dann auf den Alternativ Stellplatz in Ali Terme ( 37.998173, 15.418698 ) . Mitten in der Ortschaft, dafür aber mit einen Schlechten Netz aber mit freien W-Lan. :-)

Am nächsten Tag erst mal meine Homepage gemacht und einen Stand Spaziergang gemacht.

Hier ein paar Bilder

Beginnen wir den Tag mit dem Sonnenaufgang und a: den Blick aus das Schlafzimmerfenster , auf den Ätna und aus den Fenster am Herd, Richtung kalten Norden.

Stellplatz Stellplatz


Weiter mit den Bilder des Spaziergangs.

Stellplatz Spaziergang
Spaziergang Spaziergang
Spaziergang Spaziergang
Spaziergang Spaziergang
Spaziergang Spaziergang
Spaziergang Spaziergang
Spaziergang Spaziergang

Also am nächsten rann gemacht und weiter mit der aktuellen Seite in der Home Page , bin jetzt schon 7 Wochen unterwegs uns noch nichts gemacht.

Drei heilige Könige waren auch und es gab eh nichts zu tun oder Einkaufsmöglichkeiten. Der Jogurt war alles , ansonsten war die Versorgungsengpässe überschaubar.

Aber das Wetter ist umgeschlagen, Richtung Sommer in Norwegen. Nein nicht ganz so viel Regen , aber vorbei mit der offenen Tür.

Also auf um bei den Sauwetter zum Ätna zu fahren. Ach ja, die Fahrerei artet langsam zum Stress aus. In Sizilien geht es nochmal eine Stufe enger zu. Und es gibt leider auch mehr überraschende Sperrungen oder halt Engstellen oder Brücken für die ich einfach zu groß bin. Das ginge noch , aber das gezirkelte bis ich mal wieder wenden kann … Ist die Millimeterarbeit teilweise schon vorwärts nervig, aber zurück....

Erstaunlicherweise, nehmen es die andern Verkehrsteilnehmer mit einen erstaunlichen Portion Gleichmut hin, das wider mal was ganz dickes in so einer Engstelle steckt. Ich denke die sind es fast schon gewöhnt. :-)

Schließlich habe ich es doch noch geschafft meinen gewünschten Stellplatz zu bekommen. Auf ca. 1200m am Ätna. Leider mit einer Mischung aus Schnee regen und nur schnee und einer Kälte, die kein Heimweh aufkommen lässt.

Nachts wurde es dann doch noch ein wenig klarer und ich sah das es unter mir eine Ortschaft gab und nach Mitternacht gab es neben knackigen Frost auch einen Sternenhimmel.

Stellplatz

Am nächsten Tag die Wanderschuhe ausgepackt, und die Warmen Klamotten , Handschuhe. Ich wollte zur Grotte „Grotta di Schadlish „ .

Auf den Ätna gibt es eine Besonderheit die es sonst nur einmal in Europas Festland gibt. Dank seiner sehr Dünnflüssigen Lava, gibt es immer wieder Grotten. Die Oberschicht kühlt ab während die Lava wie durch einen Abwasser Kanal weiter fließt, bis sie abgeflossen ist und übrig bleiben Grotten und Höhlen. Auch hatte ich noch einen winzigen Bergsee in der nähe entdeckt, leider war das aber kein sehe sondern nur ein großer überdachter Brunnen.

Noch ein paar Bilder gemacht, aber das Wetter war nicht sonderlich einladend und deswegen sind die Bilder wohl auch nicht so zufriedenzustellend gewesen, aber seht lebst.

Ätna Nord

Ätna Nord

Sehr schöner Standplatz.

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Oben und links:

Natürlich war die Grotte nicht beleuchtet, also bin ich nicht weiter als so 18m rein. Hatte neben meiner Mütze auch die Taschenlampe vergessen. Außerdem war sie für Italiener konstruiert, also für Menschen die noch kleiner sind als ich :-)

Ätna Nord

Die Aussicht ist schon toll, aber dank Schnee regen und Sau kalten Wind , bin ich dann von dem Brunnen doch wieder ins Auto. Außerdem gehen die paar Kilometer Berg auf andern in die Muskeln , als wen man eben Wandert :-)

Ätna Nord

Ätna Nord

Die Nacht dann von einen Sturm heimgesucht worden. Der hat so heimtückisch geblasen das die Heizung immer wieder ausging. Also Wasser warm gemacht und eine heiße Wärmflasche in Bett gelegt.
Idiotischer weiße habe ich bei meinen Frankreichaufenthalt kein Heizpetroleum gekauft. Ich dachte nicht so schlimm , ich fahre ja in warme. :-(
Am nächsten früh war zwar der Wind weg, aber die Heizung wollte immer noch nicht. Es hatte ca. 20cm Neuschnee gegeben und mein Kamin war zu, voll mit Schnee.
Also Aufbruch und mal sehen was sich noch so ergibt an den Tag.

Ätna Nord,

Aber die Sonne hat mit voller Wucht geschienen und ich dachte mir, ich fahr einfach ein paar Stellplätze weiter und dann ist der Karmin wieder frei.

Ätna Nord

Der Starke Wind hatte aber auch einen Vorteil. Dadurch wahren die Reifen fast frei und meine untergelegten Holzklötze das ich gerade stehe, waren fast komplett frei vom Schnee. Noch ein paar Bilder gemacht und los.

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Ich habe ja schon gelesen das das Wetter extrem schnell umschlägt, aber trotzdem war ich ehrlich überrascht. Ich war noch keine fünf Minuten unterwegs , da hatte ich einen extremen Schneesturm und ich dürft den sehr steilen weg mit ca. 9km/h runter zuckeln.

Ätna Nord

Ätna Nord

Ätna Nord

Oben : Die Esel waren von dem Wetter nicht sonderlich beeindruckt.

Auf der Straße mal versucht , den Eindruck wieder zu geben was diese außergewöhnlich Lava Terrassen bei einen hinterlassen. Mit dem Schnee hat man ein wenig Kontrast, aber es ist eigentlich nicht so richtig mit Bilder wieder zugeben.

Ätna Nord

Ätna Nord

Ich ahnte schon das das mit dem nächsten Stellplatz nicht so toll ist.

Naja dort noch einen Wenig Wasser aufgefüllt, Ätna Quellwasser, für alle die an Energie geladenes Wasser glauben :-). Weiter ein wenig tiefer und mich um Heizung und den nächsten Ziel gekümmert und das ausgefallene Frühstück musste ja auch nachgeholt werden.

Ätna Nord

Ätna Nord

Nachdem meine Heizung wieder ging wurde ich zur gleich wieder übermütig und habe mir auf der Südseite auf gute 1900m Höhe einen Stellplatz rausgesucht. Normaler weise wird er von Catania angefahren, aber ich habe eine kl. Str. gefunden wo man auch von Nord Westen hinkommt. Vorab bin gescheitert, an einer 14% Steigung. Wen ihr die Bilder seht wisst ihr warum .

A: Michelin XL sind nun halt mal keine Winterreifen, zum Ketten aufziehen war ich zu Faul. Und nachdem ich die Straße mehr oder weniger zwei mal unkontrolliert zurück gerutscht bin hat doch die Vernunft gesiegt, aber zum Bilder machen hat es da nicht mehr gereicht, ich war sauer und wollte einfach weiter.

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Da bin ich noch locker rauf.

Na ja die Umfahrung hat mir Gelegenheit für ein paar Bilder gegeben.

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Oben: Aber es ging wieder Berg auf und das Wetter wurde wieder schlechter.

Oben angekommen zeigte sich der 1017 aber von seiner besten Seite. Schneewehen von 1,60m nahm er problemlos, da war ich wiederum wirklich sehr erstaunt.

Unten: Sehr ihr warum ich davon keine Bilder habe, neben bei muß ich ja auch noch fahren :-)

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Nachts , auf einmal Windstille , die Wolken reisen auf und ich sehe unter mir Catania. 10Min später ging es weiter. Der Wind hat es wieder geschafft die Heizung auszublasen und ich ging zurück in mein Warmes Bett und träumte vom Schnee-schaufeln :-)

Früh wurde ich zum Sonnenaufgang wach und siehe da Traumwetter. Raus und ein paar Bilder vom Sonnenaufgang machen. Sau kalt, locker im zwei Stellig Minus Bereich. Da fahre ich in den Süden um Sonne und Wärme zu haben und stehe tief im Schnee.

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Kaum wieder drin höre ich ein lautes Geräusch. Ich mich gewundert, weil die Straße war bis zu drei Meter hoch mit Schnee zugeweht. Also schnell was übergezogen und siehe da eine Schnee fräse. Der Fräsen Fahrer mich erkannt und mir die Einfahrt mit frei gefräst. Ich bin doch immer wieder von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Süd Italiener überrascht.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Übernachtungsplatz.

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ätna Süd

Ich träume ja noch immer von einen Schnee Abenteuer im norden von Skandinavien oder Sibirien. Das ich ausgerechnet hier in Sizilien so nahe an meinen Traum komme hätte ich nicht gedacht. Und ich muss einiges an der Heizung ändern wen ich so was machen will :-)

Habe den Nachmittag mit der suche nach einen Stellplatz in Catania zugebracht und bin auf einen Ikea Parkplatz am andern ende der Stadt gestrandet.

Standplatz Catania

Florida

Bin auf meinen Weg nach Syrakus an Florida, vorbei gekommen, so weit abseits von der Route, habe mich schon ein wenig gewundert :-)

In Syrakus und drum herum hatte ich auch nur Pech mit der Stellplatz suche, so bin ich wieder in den Bergen gelandet.

unterwegs

unterwegs

Tolle Aussicht und sehr wechselhaftes Wetter.

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Hier werde ich erst mal zwei Nächte bleiben. Ich muss mich um die Homepage kümmern und das Wetter ist eh ein wenig durchwachsen.

Ich hoffe mal das ich im Süd-Westen besser Plätze am Meer finde.

Standplatz

Blick aus dem Fenster. Nachts hat es geregnet , das ich meinte die wollen die Schlucht ( Riserva naturale orientata Cavagrande del Cassibile )
auffüllen. Mal einen sonnigen Augenblick erwischt Tagsüber, aber ein Wind , man hätte wahrscheinlich problemlos mit ausgebreiteten Armen die Schlucht segeln können. Naja vielleicht wäre auch nur herunter geweht worden.

Plan war den Tag zu bleiben und dann weiter Richtung Süden und was am Meer suchen, dort ist es auf jeden Fall wärmer.

Standplatz

Standplatz

Aber wie meisten bei mir kam es wieder mal anders. Früh aufgewacht, ich hatte den Abend schon alles für die Abfahrt fertig gemacht, Sonnenschein und nur noch wenig Wind. Also Foto in die Hand und ein paar Bilder machen , dachte ich mir. Dachte ich mir.....

Standplatz

Aus dem paar Bilder machen wurde dann eine Sechsstündige Wanderung, weit an der Kante der Schlucht entlang ( was tut für die Höhenangst die ich mir in Norwegen zugezogen habe :-)) .
Und die 300 bis Vierhundert Meter hinabsteigen in die Schlucht. Es ist schon nicht mehr nur Wandern da runder und wieder rauf. Die Nassen bemoosten Steine machen einen jeden Schritt zu einen sehr bewussten Schritt und das braucht sehr viel Aufmerksamkeit runter. Und Hoch ging es ganz schon in die Knochen.

Unten:
die Einschnitte in der Felswand gegenüber sind Nekropole der Sikeler. Die so ab 1200 vor Christus bis ca. 500 vor Ch. Auf Sizilien zu finden waren und als das Ur Volk von Sizilien zählten, bis halt von der damaligen Hochkultur die dort siedelten verträgt wurden ( schönen Wort für Auslöschung durch Landwegnahme , Versklavung und Auslöschung) .

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Das Teil ist ja ein Naturschutz Reservat. Natürlich mit lustigen Schilder was man so alles Darf und natürlich was man alles nicht darf. Weltweit Amüsant. Aber da war was was mir neu war und wo ich doch für ein paar Italienische Sprachkenntnisse dankbar gewesen wäre.
Von einen Sizilianischen Kängurus wusste ich bis her nichts. Sicher habe ich schon gehört das es sogar welche in Berlin gibt. Aber Sizilien???? Die Wiki Seite sollte doch mal Überarbeitet werden.
Gesehen hab ich aber leider keines.

:-)

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Es ist wie im Frühling bei uns , vieles Blüht schon. Besonders sind mir diese kleinen Blüten in Auge gestochen.

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Noch ein paar Bilder von dem Bach unten in der Schlucht, im Sommer wetten schon zum Baden, ich habe nur meinen Durst gestillt.

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Wanderung

Standplatz

Standplatz

Man kann gut dem Ätna sehen. Um es vorweg zu greifen, der Ausflug wurde dem nächsten Tag noch mit einen leichten Muskelkater belohnt.

Früh wieder mal mit einen tollen Sonnenaufgang belohnt. Nicht das ihr denkt ich bin jetzt zum extremen Frühaufsteher Mutiert :-) , nein , ich lege mich danach nochmal in warme Bett ! :-)


Standplatz

Es ging wieder zurück in die Wärme an den Strand. Es ist schon erstaunlich um wie viel es doch gleich wärmer wird. Aber noch ein paar Bilder vom Weg herunter.

unterwegs

unterwegs

Bei der Standplatz suche habe ich mich wieder total verfranzt. Bewusst das ich momentan nicht unbedingt ein Händchen dafür habe habe ich schon keinen Weiten weg gewählt und gleich drei Stück rausgesucht. Sicher ist sicher. Aber nicht vor mir selber. :-( Den ersten habe ich blöderweise aus versehen über sprungen. Der zweite hat mich bei der Zufahrt durch eine Kleinstadt geführt, wo man normalerweise einfach nicht mit einen LKW reinfährt, aber was soll es , das merkt man halt auch erst wen man drin ist. Zu allen Überfluss war er dann gesperrt. Die Rückfahrt wurde noch chaotischer, weil in den Gewirr aus Mini Straßen und Einbahnstraßen auch noch gewisse Straßen wegen eines Straßenfestes immer wieder gesperrt waren, so musste ich doch mehrere Einbahnstraßen verkehrt herum fahren, was komischer weise von den Einheimischen auch als ganz logisch angesehen wurde, weil man sonst ja mit so einen großen Auto gar nicht raus kommt aus der Stadt. Manchmal bin ich einfach noch zu sehr Deutsch......

Der Dritte Standplatz war zwar nicht der schönste, aber er war da und frei und ich konnte nach zuschalten der 4x4 mich auch problemlos hinstellen. Also blieb ich das erst mal.

Stellplatz

Stellplatz

Diesmal gleich vier Plätze her raus gesucht. Der erste war schon besser als der letzte, also wurde ich leichtsinnig und bin weiter gefahren.
Aber erst noch zwei Bilder von der Fahrt.

Fahren

Fahren

Der zweite war perfekt. 
Aber seht selbst.

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Standplatz

Duschen Fußläufig und fließend Wasser. Naja fast Perfekt. Am nächsten Tag hatte ich Besuch von den Carabinieri. Das Stehen am Strand sei verboten ich sollte mich doch wie alle andern auch auf den Parkplatz stellen.
Ehrlich das Riesen Schild hatte ich gar nicht gesehen.

Standplatz

Da war ich auch alleine, aber nicht mehr so Malerisch gestanden, Schade.

Einkauf

Moped runter und auch schon die ersten Sachen für meine kleinen Fan´s unter 6 in Deutschland eingekauft.

Da sich Besuch ankündigte , musste ich weiter. Ich wollte ja auch noch das Tal der Tempel besuchen. Das eigentliche Ziel dieser reise. Seid ich in Goethe Italienreise die Zeichnung der Ruinen von dort gesehen habe , wollte ich dort hin.

Hier der Weg. Wie Spanien auch, verschwindet Sizilien unter einer Plastikfolie.

Unterwegs

Unterwegs

Unterwegs

Der Nachteil der winzigen Straßen, wo man so viel sieht ist die Geschwindigkeit mit der man Vorwerts kommt.
So habe ich es gerade noch geschafft das ich die Dämmerung mitnehmen kann .

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Stellplatz

Das war es auch schon mit dem ersten Teil Sizilien.

Das Tat der Tempel läutet den zweiten Teil ein.









Hier zu den Schwarz Weiß Bildern .


Und


Hier geht es weiter zu meiner nächsten Seite

Klick mich




Ich habe die EXIF Dateien vieler meiner Bilder mit den GPS Koordinaten versehen. Die meisten , so gut es ging.
Es betrieft nur die Bilder die während einer Fahrt aufgenommen worden sind.
Wen ihr die Bilder herunterladet dann könnt ihr mit einen guten Bildbetrachter wie z.B. Fast Stone Viewer https://www.faststone.org/ den Standpunkt wo das Foto gemacht worden ist in einen Kartenprogramm z.B. Google Maps oder Earth anzeigen lassen.

Oder ihr könnt unter Firefox ein Addon installieren , wie z.B. Exif Viewer der euch die Koordinaten anzeigt und ihr könnt sie dann in einer Karten Seite öffnen.

Der weiteren gibt es nun meine täglichen Strecken als GPX Datei zum Runter-laden um sich auf der Karte OSM oder wieder mal Google Earth sich meine Fahrstrecke anzusehen.

Meine Empfehlung zur Streckenbetrachtung Show GPX

Viel Spaß dabei.

Strecke von :


08 Jan 22

09 Jan 22

10a Jan 22

10b Jan 22

11 Jan 22

12 Jan 22

15 Jan 22

17 Jan 22

21 Jan 22