Einleitung

Aufbruch

Apulien

Apulien, der Sporn

Apulien 2

Kalabrien

Sizilien 1

Sizilien 2

Sizilien 3

Wieder gegen Norden

Spanien 1

Die Fallas

Spanien & Portugal 

Spanien 2

Ostwerts









Bettellink

Weg, wohin - egal, Hauptsache Süden

Mein Ziel: Wärme, Sonne und weg von Corona-Deutschland

Sizilien, die zweite :-)



So - das Hauptziel meiner Sizilienreise steht mir heute bevor.

Das Tal der Tempel. Seid ich von Goethe die "Italienische Reise" gelesen habe und die SW-Zeichnung darin von dem Tempel gesehen habe war mir klar, da muss ich auch mal hin.

Aber erst mal Bilder von meinem tollen Übernachtungsplatz. Die Aussicht stimmt einen schon mal auf einen tollen Tag ein.



Stellplatz


Stellplatz

Stellplatz

Na, von der Straße der Blick nach oben, das lässt schon mal hoffen.

Fahrt
Fahrt
Fahrt

Erst fahre ich ein wenig umher mit der Hoffnung auf einen Parkplatz der nichts kostet, aber dafür bin ich einfach mal wieder zu groß. Alles was über PKW-Größe ist war versperrt oder nicht zugänglich. Also musste ich auf den Parkplatz vor der Eingangstür. Die ersten 4,50€uro des Tages waren schon mal weg.

Vor dem Eingang eine Sicherheitskontrolle, shit, darauf war ich nicht vorbereitet und natürlich würde mein Taschenmesser bemängelt. Auch die vorgezeigte Orange, die das einzige Opfer dieses Messer werden sollte liess den Sicherheitsbeamten nicht erweichen. Dabei ist es überhaupt kein Problem so ein Messer durch solche Kontrollen zu schleusen, wenn man es vorher weiß. Aber wer rechnet bei einem antiken Steinhaufen mit sowas. Auch mein Impfzertifikat musste ich vorweisen. Das erste Mal, seit ich in Sizilien bin, aber der Zettel von mir wurde anstandslos akzeptiert. :-)
Positiv, aus irgendeinem Grund kostete der Eintritt nur 10 statt den im Netz gelesenen 12 Euro.
Es war so gut wie nichts los. Es gibt Momente , da mag ich diese Pandemie. :-)

Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel

Man merkt, dass hier schon Frühling ist. Die ersten Blumen auf den Wiesen blühen, die Mandelblüte ist im vollen Gange, es ist alles wunderbar grün. An den Mandelbäumen habe ich mir die Taschen mit Mandeln voll gemacht.

Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel

Natürlich habe ich auch von den alten Steinhaufen haufenweise Bilder gemacht. Die kommen jetzt:

Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel
Tal der Tempel

Das letzte Bild war ein wenig aufwändiger. Ich bin extra für einen Schnappschuss ein paar tausend Jahre zurückgereist. Hier seht ihr den großen Tempel - den Zeustempel - noch stehen und wie groß der war. Hier liegt noch einer der Steinmänner, die ihr im oberen Drittel sehen könnt. Es war gerade ein großes Opferfest, bei dem hunderte Stiere geopfert wurden. Leider klappt das mit den Zeitreisen noch nicht so perfekt und ich wurde gleich wieder zurückgezogen.

:-)

Fahrt

Am Nachmittag ging es dann noch weiter zu meinem Stellplatz bei Palermo.

Wider Erwarten war die Straße toll und breit und ich konnte einen guten Schnitt hinlegen. So war ich tatsächlich am Abend noch vor Ort.

Nun hatte ich tatsächlich ein wenig Luft bis mein Besuch angeflogen kommt. Also mal einen Erkundungsspaziergang gemacht, nachdem ich einen Blick aus dem Fenster riskiert habe.


Parrini

Ich stand auf einem großen Platz in einem winzigen Örtchen namens Parrini.

Anscheinend ist es so ein Künstlertreff oder hat sonst irgendeine Bewandnis hier in der Umgebung. Nach und nach füllt sich am Sonntag der große Parkplatz und ich werde auch neugierig und gleich mal zur Kasse gebeten weil der Platz was kostet. Auch meine gespielte Empörung half da nichts.

Unten:

Habe mir mal die nähere Umgebung angesehen.

Und war beim Bäcker, frisches leckeres Brot. Von Kakteen einige Feigen frisch geerntet und mich trotz aller Vorsicht gut mit diesen gemeinen winzigen Stacheln eingedeckt.

Parrini
Parrini

Dann bin ich doch mal dem Besucherstrom gefolgt und siehe da, eine kleine Perle unter all den Ausflugszielen hier.


Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini

Das Lieblingsthema der Deutschen "Müll" ist auch auf Sizilien ein Problem. Anders als im restlichen Teil von Süditalien konzentrieren sie ihn immer auf bestimmte Stellen, im großen und ganzen ist es aber sauberer. Aber dort, wo sie ihn dann wild ablagern, sieht es wirklich sehr wild aus !

Parrini
Parrini
Parrini

Links :

Die Brücke war eigentlich nur so breit wie mein 1017. Mein Navi hat anscheinend eine diebische Freude daran, Wege auszuwählen, auf denen man A) sehr viel sieht, und die B) nur ca. 2,60m breit sind und/oder eine Durchfahrtshöhe von gerade mal 3.65m zulassen. Meine Diebstahlsicherung für das Dachfenster habe ich mir schon verbogen. Wenn ich mit dem Moped fahre bekomme ich komischerweise nur große, breite Straßen vorgeschlagen. Mit derselben Einstellung...



Ich hatte einen guten Platz wo der 1017 stehen konnte und Palermo war nicht mehr als gute 30km weg, also wurde die Stadtbesichtigung geplant.

Ich war überrascht, wie hoch es da geht und dass die Berge über 1000m haben.

Naja, neben einer tollen Aussicht war es auch glatt in einer Kurve und so bin ich nach ca. 20km wieder zurück gefahren.

Der Lenker und die Gabel waren krumm und mehrere Sachen, die ich aber am nächsten Tag richten konnte. Tolle Abschürfung am Knie, die sich auch noch eine Woche nach dem Sturz unangenehm bemerkbar macht sowie verdrehtes Knie und Fuß, was aber nach einer Woche keine großen Probleme mehr macht.

Geknicktes Ego, als guter Mopedfahrer, das wird dauern...

Parrini
Auf nach Palermo
Auf nach Palermo
Aua
Aua

Also am nächsten Tag humpelnde Ortsbesichtigung...

War nicht so schlimm, Manela hatte den Ort noch nicht gesehen und ich konnte noch mal in Ruhe und ohne Touristenrummel Bilder machen.

Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini

Man sieht gut, dass es hier im Januar schon Frühling wird.

Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini
Parrini

Am nächsten Tag das Moped gerichtet und da das Laufen eh noch nicht so richtig ging, mal nach einem neuen Stellplatz umgesehen und eine Runde an der Küste gedreht.


Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug

Am Abend noch ein traumhaftes Licht beim Sonnenuntergang gehabt. Gerade, wenn man ein Auge für das Sonnenlicht und seine Farben hat, ist der Winter für den Süden eine sehr schöne Reisezeit.

Ausflug
Ausflug

Am nächsten Tag gab es noch mal eine größere Tour um nach dem besten Standplatz zu suchen.

Ausflug

Oben: Das sollte er werden

Rechts & unten: Ausweichplatz am Friedhof von Partinico. Ein toller Baum aus der der Art: Banyan-Feige

Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug

Zur Überführung habe ich versucht mal auf größeren Straßen zum neuen Stellplatz zu kommen. Kurz - ich habe da versagt. Es war ein fürchterliches Gezirkel auf engsten und unbefestigten Straßen. Man kann in Sizilien einfach nicht nach Navi fahren. Am besten sucht man die Strecke nach Satellitenbildern raus. Gerade wenn es um die letzten Kilometer geht. Dagegegen fährt man am besten nach Straßenschildern wenn es weiter weg geht.


Stellplatz

Manela durfte mit dem Moped hinterherfahren und beschwerte sich das die Straßen für sie zu klein zu eng und zu schlecht waren. Ich hatte dafür kaum Verständnis, immerhin passte vor ihr immerhin ein LKW durch und ich brauchte auch keinen Allrad um durchzukommen. Sicher, es war sehr eng für mich und ich habe wahrscheinlich durch den Schweiß 1 Kilo verloren, aber mit dem Moped war das nun wirklich kein Problem. So braucht man für 6km Luftlinie und gute 25km Strasse doch über eine Stunde.

Nachdem uns wahrscheinlich jeder an dem Abend mal besucht hat der in der näheren Umgebung ein Auto hat, auch die Polizia di Stato und die Carabinieri kam früh dann noch mal ein Fahrzeug von den Carabinieri, die mit lautem Hupen auf sich aufmerksam machten und meinten wir können dort unmöglich stehen bleiben. Naja, für was hat man denn auch Ausweichplätze. Zum Glück hatte ich dafür sogar eine relativ große Straße mit dem Moped ausgekundschaftet und es ging sehr zügig. Komischerweise war die für über 3.5t gesperrt, obwohl man da auch mit einem Sattelzug hätte fahren können. Wahrscheinlich sahen die Verkehrsplaner in Sizilien es als unsportlich an dort zu fahren. Mir war es egal.

So sind wir dann doch auf dem Friedhof von Partinico gelandet und standen unter der Banyan-Feige.
Zum Einkauf konnte wir laufen und für den nächsten Tag wurde auch gleich eine größere Besichtigungstour geplant.

Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico

So, hier nun die Bilder vom großen Spaziergang durch Partinico. Durch so einen Mopedunfall wird einem die ganze (sowieso sehr grobe) Planung durcheinander geworfen, und man hat Zeit für Dinge, die eigentlich mein Leben ausmachen. Ich sehe mir gründlich eine nordwestliche Kleinststadt von Sizilien an, die im Dunstkreis des großen Palermo liegt - ohne Palermo bis jetzt gesehen zu haben! Die Obst und Gemüsehändler sowie das Supermarktpersonal kennen einen. Man ist nicht der deutsche Tourist, der von einem Highlight zum nächsten hastet und auch nicht der, der an den schönsten Stellen des Landes oder auf einem Campingplatz am Meer seine Winterzeit absitzt. Dadurch wird man hier zum bekannten Unbekannten und man wird neugierig und sucht das Gespräch. Ich erlebe dadurch immer sehr viel mehr von einem besuchten Land ohne alle die ach so tollen Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben, sondern das was ein Land halt ausmacht, die Menschen.

Seht meinen Spaziergang mal aus der Sicht, und genießt das andere Sizilien in Ruhe und in diesem warmen Frühlingslicht, das in diesem warmen Januar herrschte .

Partinico
Partinico
Partinico

Sonntag ist mein Süßigkeiten-Tag. Bis 13:00h haben am Sonntag die Supermärkte geöffnet und so gibt es von dort eine große Schachtel Eis und Sprühsahne. Löffel habe ich vorsorglich schon eingepackt. Und nein, die Eisdielen haben zu oder halt nur anderen Süßkram aber kein Eis. :-( Weil angeblich Winter ist...
Leider macht der Stadtpark auch um 13:00 Uhr zu, bei der Siesta sind sie zum Glück unabhängig von den Jahreszeiten, deswegen wird das Eis nicht im Park, sondern auf einer Bank vor dem Park gegessen.
Zufällig oder nicht fährt gefühlt die ganze Stadt mit Autos an unserem Eis-Verzehr-Platz vorbei und bestaunt uns :-)

Aber nun sind wir gestärkt und spazieren planlos durch die Stadt.

Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico
Partinico

Noch ein paar Bilder vom Stellplatz:

Partinico
Partinico
Partinico
Partinico

Sehr früh ging es dann zum Flughafen um meinen Besuch wieder abzuliefern und ich machte mich auf um den westlichsten Zipfel von Sizilien zu erreichen.

unterwegs
unterwegs
Trapani
Trapani

Habe in Trapani einen wunderschönen Stellplatz gefunden, Wasser ist voll, der Kühlschrank auch. Also werde ich mich wohl die nächsten zwei Wochen auf die faule Haut legen und mich von der Entspannung ein wenig entspannen.
Es gibt auch einen guten Rocksender Virgin 93.20 UKW, so halte ich es aus.

Hier erst mal ein paar Bilder vom Sonnenuntergang.

Trapani
Trapani
Trapani

So, ein kleiner Spaziergang um meinen sehr ruhigen Platz. Naja, manchmal werde ich schon heftig vom Wind durchgeschüttelt.

Trapani
Trapani
Trapani
Trapani

Zu meiner Verletzung: Nachdem es also im Guten nicht geht musste ich doch mal genauer nachsehen. Es stellte sich heraus, dass sie doch sehr viel tiefer war und das kein normaler Grind darüber war sondern sich eine Schicht aus Thermofasern aus meiner Hose eingebrannt hat. Jeder der mich kennt weiß, dass ich Schmerzen aus dem Weg gehe und weder kalt bade noch dusche. Aber mir blieb da nichts anders übrig als mit der Pinzette und meinen kleinsten und extra nachgeschärften Küchenmesser (auf Fränkisch Schneiddeiferla) den Dreck zu entfernen. Um es kurz zu machen, es war sehr schmerzhaft und blutig. Mittelalterfreunde hätten daran ihre Freude gehabt. Auch habe ich keinen Patronengurt dagehabt um die Wunde mit Schwarzpulver auszubrennen (halte ich persönlich für so einen typischen Schwachsinn, den nur Blöde und Amis glauben). Ich habe dafür H2O2, das brennt auch. :-)

Zum Abschluss dieser Seite noch mal Sonnenuntergänge. Es bietet sich halt an, wenn man am westlichsten Zipfel von Sizilien ist.

Trapani
Trapani
Trapani
Trapani
Trapani

So, wie ihr seht wird es dunkel und ich lege mich schlafen. Morgen fange ich dann an Bilder für den dritten Teil von Sizilien zu machen.

Trapani





 

Hier zu den SW Bildern .



Hier geht es weiter zu meiner nächsten Seite

Klick mich

Ich habe die EXIF Dateien vieler meiner Bilder mit den GPS Koordinaten versehen. Die meisten, so gut es ging.
Es betrifft nur die Bilder, die während einer Fahrt aufgenommen worden sind.
Wenn ihr die Bilder herunterladet, dann könnt ihr mit einem guten Bildbetrachter wie z.B. Fast Stone Viewer https://www.faststone.org/ den Standpunkt wo das Foto gemacht worden ist in einen Kartenprogramm z.B. Google Maps oder Earth anzeigen lassen.

Oder ihr könnt unter Firefox ein Addon installieren, wie z.B. Exif Viewer der euch die Koordinaten anzeigt und ihr könnt sie dann in einer Kartenseite öffnen.

Desweiteren gibt es nun meine täglichen Strecken als GPX Datei zum Runterladen um sich auf der Karte OSM oder wieder mal Google Earth meine Fahrstrecke anzusehen.

Meine Empfehlung zur Streckenbetrachtung Show GPX

Viel Spaß dabei!

Strecke von :



21 Jan 22

22 Jan 22

29 Jan 22

31 Jan 22