Einleitung

Deutschland bis Italien

Griechenland

Türkei

Irak - Kurdistan

Türkei 2

Georgien

AS oder AR

Georgien 2

Türkei 3

Griechenland bis Albanien

Die Rückfahrt

Wie geht es weiter?

Bettellink

Irak 2023

Ein Sommermärchen mit einem BMW F650 Gespann

Georgien, die erste



Weiter geht es. Mein zweiter Besuch in Georgien. Und der winzige Grenzübergang ist um Klassen besser als der oben an der Schwarzmeerküste. Als wir angekommen sind, hatten die Türken noch Mittagspause. Aber es waren mit uns auch nur zwei Fahrzeuge da. Er ist zwar ein wenig komplizierter aufgebaut, aber man bekommt sehr schnell und freundlich gesagt, wo man hin soll. Pünktlich wurden wir abgefertigt und auch auf georgischer Seite ging alles sehr schnell und unkompliziert zu. Man muss erst ein paar Meter fahren, um zu einem Versicherungsbüro zu kommen, aber an der Tankstelle kann man auch gleich Geld wechseln. Verbraucht eure türkischen Lira vorher, die Georgier haben keinen allzu guten Kurs. Aber wie alles in Georgien ist es auch hier auf den maximalen eigenen Gewinn ausgerichtet.

Versichert wurde die kürzestmögliche Zeit, weil wir ja zügig weiter nach Armenien wollten, was bei uns immer noch eine Tour über zwei Tage wurde. :-)

Georgien Georgien

Man hat es die letzten Kilometer schon in der Türkei gemerkt: Die Landschaft verändert sich massiv. Wir hatten tolles Wetter, und es ist einfach schön.

Georgien Georgien

Unsere erste größere Stadt war Achalziche. Ich finde, es passt gut zum Geschäftsbewusstsein der Georgier, dass sie früher der Mittelpunkt des Sklavenhandels in der Region war.

Georgien Georgien

Unser Tagesziel war Wardsia. Hier die Bilder der tollen Landschaft, durch die wir bis dorthin gefahren sind.

Georgien Georgien
Georgien Georgien
Georgien Georgien
Georgien Georgien

Erst mal Pinkel- und Fotopause.

Georgien Georgien
Georgien
Georgien Georgien
Georgien

Weiter geht es, aber nicht ohne Behinderungen.

Georgien Georgien
Georgien

Und dann waren wir auch schon am Ziel.

Georgien Georgien

Wenn schon mal da, dann wird es auch angesehen. Da Manela behindert ist, ist sie (und ich als ihr Betreuer) umsonst reingekommen. Wie überall in der Welt ist auch hier der Behindertenausweis mehr wert als in dem unsozialen Deutschland.

Aber erst kommt der Aufstieg...

Georgien Georgien

Keiner muss mir jedoch den freien Eintritt neiden. Ich durfte die Reise-Fototasche von Manela schleppen, mit ihrem ganzen sinnlosen Krempel, den sie immer umherträgt ...

Georgien Georgien
Georgien
Georgien Georgien
Georgien
Georgien Georgien

Schon beeindruckend, was da in den Berg geschlagen wurde. Natürlich darf da auch keine Kirche fehlen. Hier mit tollen Schwalbennestern.


Georgien Georgien

Das Gänge-System ist sehr umfangreich, und es gibt auch eine eigene Quelle im Berg. Aber natürlich ist es da drin zu dunkel, um Bilder zu machen. Deswegen noch ein paar von draußen:


Georgien Georgien Georgien
Georgien Georgien
Georgien Georgien Georgien
Georgien Georgien
Georgien Georgien Georgien
Georgien Georgien

Der Tag neigt sich langsam dem Abend zu. Zeit, aus den Löchern zu kriechen und sich auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz zu machen.


Georgien Georgien

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß die alten Dachziegel immer gleich aussehen, egal wo ich bis jetzt auf der Welt auch war. Außer in Deutschland. Hier herrscht der Biberschwanz vor.


Georgien Georgien

Ich wollte noch eine kleine Paßstraße in Angriff nehmen. Aber die war für die BMW zu anspruchsvoll. Dank der langen Übersetzung hätte ich an den tief ausgefahrenen und ausgewaschenen Serpentinen die Kupplung ruiniert.

Georgien Georgien

Hätten sie statt dem Geld für Schilder ein wenig mehr für Schotter ausgegeben ...

Na, das Typische, wenn was Sozialistisches kapitalistisch wird.

Aber einen schönen Übernachtungsplatz gefunden. Leider wurde der schöne Sternenhimmel durch die idiotische Ausleuchtung der Sehenswürdigkeit gestört, sonst war alles perfekt.

Georgien

Der neue Tag begrüßt uns mit Wolken. Manela ahnte schon das Schlimmste, wie immer.


Georgien Georgien

Aber ich war frohen Mutes, und das wurde mit den ersten Sonnenstrahlen auch bestätigt.


Georgien Georgien
Uebernachtungsplatz


Weiter ging es Richtung Armenien durch diese wundervolle Landschaft.

Georgien Georgien

Links: überall findet man Zeugnisse in Stein gemeißelt von dem uralten Wirken der Menschen hier.

Georgien

Auf dem weiteren Weg nach Armenien haben wir dann noch ein paar Sachen gesehen, die es bei uns einfach nicht gibt. Diese schönen alten Laster aus sowjetischer Produktion. Oder diese einfallsreiche Brücke aus einem ausrangierten Eisenbahnwaggon.

Georgien Georgien

Das war es auch schon wieder mit unserem kurzen Spaziergang durch Georgien.

Dieser Teil wird komischerweise vom Tourismus komplett vergessen.

Der Grenzübergang war einfach und problemlos, bis auf die eine Kleinigkeit, daß ein georgischer Zöllner am Beiwagen das fehlende Nummernschild bemängelt hat.

Armenien - wir kommen! Wieder ein neues Land für mich, in dem ich noch nie war.





Hier geht es weiter zu meiner nächsten Seite

Klick mich


Ich habe die EXIF-Dateien vieler meiner Bilder mit GPS-Koordinaten versehen. Die meisten, so gut es ging.
Es betrifft nur die Bilder, die während einer Fahrt aufgenommen worden sind.
Wenn ihr die Bilder herunterladet, dann könnt ihr euch mit einem guten Bildbetrachter wie z.B. Fast Stone Viewer https://www.faststone.org/ den Standort, an dem das Foto gemacht worden ist, in einem Kartenprogramm z.B. Open Street Map, Google Maps oder Earth anzeigen lassen.

Oder ihr könnt unter Firefox ein Addon installieren, wie z.B. ExifViewer. Er zeigt euch die Koordinaten und man kann diese dann in einer Kartenseite öffnen.

Meine Tracks gibt es dank Uli nun auch einfach zum Anklicken. Er hat es möglich gemacht, dass man sie nur noch anklicken muss und schon öffnet sich in Show GPX die Strecke.

Desweiteren gibt es meine täglichen Strecken als GPX-Datei zum Runterladen, um sie nachzufahren oder sie sich auf der OSM-Karte oder wieder mal Google-Earth anzusehen.

Viel Spaß dabei!

Strecke vom:
Direktlink zum Ansehen der Stecke: Der Track zum Herunterladen und Nachfahren:
19.Jul.2023 19.Jul.2023
19.Jul.2023 19.Jul.2023
20.Jul.2023 20.Jul.2023