Griechenland 2022-23

Eine Wintergeschichte

Griechenland die Dritte, eine Inselgeschichte.

Farben sind geschwätzig, deswegen lasse ich sie hier mal weg.

Die Bilder beginnen hier auf Kreta. Kurz nach der Ankunft haben wir erst mal Wasser gefasst an einem öffentlichen Wasserhahn, und ich habe die ersten Bilder auf Kreta gemacht.

Kreta Kreta

Ziel war ein Platz im südlichen Osten von Kreta, um mal gute zwei Wochen zu bleiben.

Natürlich weiß man erst, wenn man vor Ort ist, ob so ein Platz die gestellten Ansprüche erfüllt. Kurz, er hat sie erfüllt.

Gleich mal eine Erkundung gemacht um mein neues Spielzeug auszuprobieren.

Am Standplatz war mir zu viel Wind und auch weil Richtung Meer, mir zu risikoreich für meinen ersten Drohnenflug.

Also losgelaufen, nach einem geeigneten Start- und Landplatz gesucht.

Kreta Kreta

Schließlich doch noch einen geeigneten Platz gefunden und erfolgreich meine ersten Flugversuche durchgeführt.

Kreta

Ich habe nur ein Probebild gemacht und ein paar Filme, um später mit der Bearbeitung zu üben. Leider war es doch das einzige, was mir von der Drohne geblieben ist. Wie ja bei der Farbseite schon berichtet, ist sie ja beim zweiten Flug schon schwimmen gegangen. Links das einzige aufgenommene Bild, seufz.....

Noch zwei Bilder vom Rückweg. Schöne Gegend, und das war die Basis für die Erkundung vom Osten von Kreta.

Blick mittags aus der Wohnungstür:

Moped, die Transe, runtergenommen und den ersten von vielen Ausflügen gemacht.

Kreta

Was man unterwegs so alles findet..., kurz vor Ziros.

In und nach Ziros.

Kreta Kreta

Am Sonntag war es endlich mal windstill genug um die ersten Aufnahmen mit der Drohne zu machen, leider sind die Daten mit der Drohne verschwunden.

Also bloß ein paar Aufnahmen vom Landeplatz aus mit der normalen Kamera:

Oben: Dieses Bild beschreibt meine Stimmung und meine Gedanken nach dem Absturz der Drohne ins Meer ganz gut. …..

Links: Aber am Nachmittag war noch das Katzen-Fotoshooting angesagt, und da habe ich auch noch ein paar Bilder ohne Katzen gemacht.

Am nächsten Abend wollte ich mal den oberen Parkplatz an der Schlucht erkunden. Aber die einzige Erkenntnis, die ich erkundet habe war die, dass die Transe nicht geeignet ist (oder der Fahrer) für zwei Personen auf sehr steilen mit Geröll belegten Wegen. Zu Fuß hätte die Zeit nicht gelangt bis zum Sonnenuntergang, so bin ich halt alleine wieder runtergerollt (den stehenden Motor als Permanent-Bremse genutzt) und habe Fotos gemacht. (War da immer noch schneller als Manela mit dem Abstieg zu Fuß)

Die nächste Tour war eine Einkaufstour nach Sitia. Aber da ich den kürzesten Weg für den Rückweg nehmen wollte, gab es auf der Hinfahrt viele schöne Ausblicke.

Kreta Kreta

Oben rechts: Einer der vielen Sonnenuntergänge.

Noch ein paar Bilder aus Ierapetra.

Kreta Kreta

Ein paar Tage später, großer Mopedausflug in den äußersten Nordosten von Kreta.

Viel Offroad und anspruchsvolle Feldwege.

Dafür wurden die Transe und ich mit einer Traumstraße belohnt. Wir hatten sie für uns ganz alleine.

Kreta

Nach ein paar langweiligen Ausgrabungsstätten ging es weiter zu den Schluchten.

Doch noch paar schöne Ruinen der Minoischen Kultur gefunden, ganz ohne Eintritt. Und einen sehr schönen Strand.

Neuer Tag, ein wenig windig, um nicht zu sagen stürmisch.

Kreta Kreta

Nachdem ich eine Zeitlang die Wellen beobachtet habe, bin ich los nach Agios Nikolaos.

Ein wenig die Stadt ansehen, durch die Berge düsen und ein wenig einkaufen.

Manela wollte nicht mit, weil sie hatte wieder Muffe, dass ich in den Bergen irgendwelche Offroadstrecken fahre. Hätte ich sie nur mitgenommen und nicht unbeaufsichtigt gelassen.

Dazu später mehr. :-)

Kreta Kreta

Weiter nördlich habe ich von einem Bekannten ein paar Stellplatz-Koordinaten bei alten Windmühlen nördlich von Agios Nikolaos bekommen.

Gleich noch ein wenig auf der Halbinsel umhergefahren, alle möglichen Stellplätze angesehen und ein paar Fotos gemacht.

Kreta Kreta

Nach dem Einkaufen und unter der stillen Bewunderung des Parkwächters, der sich vorher nicht vorstellen konnte wie ich den vollen Einkaufswagen in das Motorrad umlade :-), ging es wieder über die Berge zurück.

Über mein Abenteuer in der Schlucht könnt ihr ja auf der Farbseite ausführlich lesen.

Hier geht es weiter mit den Berg-Bildern von einem meiner Moped-Ausflüge.

Belohnt wurde ich mit der bisher besten Landschaft auf Kreta, eigentlich direkt vor der Haustür.

Als nächstes Bilder von meiner Einkaufstour nach Sitia. Die Hinfahrt war abenteuerlich geplant, die Rückfahrt war die vom Navi vorgeschlagene Alternativ-Strecke für den LKW.

Der eigentliche Unterschied waren die ersten oder bei der Rückfahrt die letzten KM.

Die Strecke wäre hinwärts für den LKW ein Fiasko gewesen. Weil ich km-weise rückwärts hätte fahren müssen. Die Ortsdurchfahrt in dem kleinen Dorf vor Sitia wäre vielleicht noch mit Mühe und Not was für einen VW-Bus gewesen.

Kreta Kreta

Oben rechts: So eine Fahrt im Frühling durch einen Pinienwald, wo die Sonne drauf scheint, ist geruchsmäßig ein tolles Erlebnis, das man aber leider nicht mit einem Foto darstellen kann.

Die Ortsdurchfahrten :-) Bei der ersten fahre ich mit dem LKW noch locker durch. Aber beim letzten Bild hätte an der engsten Stelle nicht mal mehr ein großer BMW oder Pickup durchgepasst.

Die Zeit im Osten von Kreta war nun zu Ende, und es ging auf der Südseite Richtung Westen.

Kreta

Das Wetter war mies und es wurde erst bei der Ankunft in Agioi Deka besser.

So hatten wir an der Ausgrabungsstätte von der uralten Stadt Gortyn wieder trockenes Wetter.

Am nächsten Tag sind wir dank Manelas Schwerbehindertenausweis gratis ins Museum gekommen. Ich als begleitender Pfleger und Aufsichtsperson :-)

Ein paar Bilder von dem Freilandmuseum. Wir waren auch die einzigen Besucher dort.

Ich habe an den Mandarinen- und Zitronenbäumen den Vitamin-C-Vorrat auffrischen können. Also einer der wenigen Museumsbesuche, die nicht nur gratis waren, sondern die außer Erkenntnissen auch noch was Materielles gebracht haben. :-)

Neben den üblichen Ruinen hat das Museum wirklich schöne alte Olivenbäume zu bieten.

Kreta

Außerhalb des Museums gibt es auch viel zu sehen. Das war halt vor ein paar tausend Jahren eine riesige Stadt. Ein paar Tempel und Gebäude sind teilweise ausgegraben und eingezäunt. Warten auf Studenten, die in ihrer Freizeit mal wieder ein paar Wochen für umsonst graben wollen. :-)

Aber als erstes mal wieder ein paar Bäume.

Kreta Kreta Kreta

Überall stehen und liegen Reste. Rechts der Ägyptische Tempel, oder was davon noch übrig ist.

Und noch mehr Bäume.

Kreta Kreta Kreta

Nochmal der Ägyptische Tempel und ein Baum mit einem Schweinegesicht.

Kreta Kreta

Die alten Reste der Minoischen Kultur wurden von Griechen übernommen und zum Schluss von den Römern. Selbst als Laie sieht man immer wieder, dass die Bauwerke der älteren als Steinbruch für die neuen Gebäude genutzt wurden. Was aus geschichtlicher Hinsicht schade ist, ist aber vom Praktischen nur verständlich. Gebäude wollen erhalten werden und kosteten schon immer Geld, also müssen sie halt zweckmäßig sein. Und warum beim Neubau nicht die alten Steine wiederverwenden.

Hier Bilder vom riesigen Tempel des Apollon und das Prätorium, Amtssitz und Wohnhaus des prokonsularischen Statthalters.

Kreta

Weiter ging es zum Standplatz. Die Fahrt dahin brachte den 1017 nochmal über einen Bergrücken und gab Grund für einige Fotostopps. Seht selbst:

Einen guten Stellplatz gefunden.

Kreta Kreta

Den Tag genutzt für einen einsamen Strandspaziergang.

Oben rechts: Hinten rechts stehe ich mit dem LKW.

Unten links: Mal versucht, ein Portraitbild zu machen, mit Hintergrund.

Tolle Gegend und wie geschaffen für tolle Landschaftsaufnahmen.

Noch ein paar Bilder von der näheren Umgebung meines Standplatzes.

So, der nächste Platz ist wieder ein wenig westwärts. Um da hinzukommen muss man leicht nördlich durch die Berge.

kreta kreta

Auf eine Mini-Kirche im Berg getroffen.

kreta kreta kreta

Weiter Richtung Strand.

Angekommen :-)

Als nächstes wollten wir ganz in den Westen, dazu muss man aber erst mal von Süden durch die Berge in den Norden und wieder zurück durch die Berge in den Westen.

Kreta Kreta

Unterwegs hatten wir auch gut Schnee, wie es sich für einen anständigen Winter ja auch mal gehört. :-)

Ziel war dieser traumhafte Standplatz.

Kreta Kreta

Gleich mal losgelaufen zu einer Erkundung.

kreta kreta

Erstes Ziel - das Kloster. Das war aber leider zu.

Kreta Kreta

Weiter ging es zu einem schönen Strand, durch das Neubaugebiet im Dorf. Wegen des Winters war auch hier alles wie ausgestorben.

So was wie diesen Strand habe ich noch nicht gesehen. Sowas von schade, dass ich hier keine Drohne mehr hatte.

Schwer beeindruckt bin ich dann den langen Fußmarsch zurück angetreten.

Wenn man Kreta besucht, würde ich jedem mal den Besuch dieses Strands empfehlen.

Kreta Kreta

Noch ein paar Bilder vom Standplatz und weiter geht es Richtung Norden.

Kreta

Also los, wie üblich in Kreta, über kleine Strassen.

Kreta Kreta

Beim neuen Standplatz vor der Haustür.

Und gleich mal los, auf Entdeckungstour.

Kreta

Als erstes ein altes Schiffswrack gefunden.

Wieder zurück zum Auto,

Kreta

und weiter in die andere Richtung.

Kreta kreta

Weiter geht es zu unserem nördlichsten Standplatz. Nochmal Zeit für den Rückblick.

Kreta

An einem alten Opel vorbeigekommen.

Kreta Kreta

Noch was eingekauft und los geht es mit ein paar Pistenkilometern.

Ziel war der bisher tollste Platz auf Kreta - eine einsame Bucht.

Mit einem tollen Strand.

Kreta Kreta

Inzwischen bin ich ja schon wieder in Deutschland, aber das Bild macht nachdenklich.

Mal davon abgesehen, dass es hier sehr viel mehr regnet und es kälter ist, habe ich da Obst und Gemüse eingekauft, das um mindestens 300% besser und frischer ist. Aber dafür nur 1/3 oder sogar nur 1/8 von dem kostet, was ich hier bei Lidl oder Aldi hinlegen muss. Also nicht bei einen Premium-Frischedienst.

kreta

Nach dem Frühstück ging es los. Ach ja - nicht, dass ihr meint, mein Leben besteht nur aus Essen und Fototouren, nein! Auch mal normal Faulenzen und Ähnliches, was sich halt nicht interessant in Bilder verpacken lässt, kommt durchaus regelmäßig in meinem Leben vor.

Kreta Kreta

Neben Strand und Bäumen gab es auch Ruinen.

Kreta

Aber Landschaft und Bäume haben mich mehr interessiert (aber auf der Farbseite gibt es noch ein paar Ruinen).

Alte Straße rauf, neue wieder zurück. Ist so halt am anstrengendsten. :-)

So , das passende Bild für das reise ende.

Kreta

Dank einem Schaden an der Kupplung sind wir in Agia Pelagia gestrandet und ich durfte nochmal mit dem Moped über die Straßen von Kreta huschen.

Nach getaner Arbeit war auch noch Zeit für einen Strandspaziergang

und eine Ortsbesichtigung.

So, das war es von Kreta. Wir hatten eine problemlose Überfahrt und ich werde nun mit der Rückreise beginnen, nachdem ich Manela am Flughafen abgeliefert habe.