Irak 2023

Ein Sommermärchen mit einem BMW F650 Gespann

Die Einleitung

Unterabteilung: Was alles dabei ist und warum


Hier geht es um das, was wir so mitnehmen. Außer Fotosachen, Navigation und dem Gespann. Dafür gibt es eine eigene Unterabteilung.

Hier wird es für mich schwierig. Was braucht man eigentlich außer dem Motorrad noch zum Überleben ???

Essen, ja. Kleidung, sehe ich auch noch ein. Weiter geht es mit dem, was man so ums Essen drumherum braucht. Schwierig, schwierig. Groß Kochen geht nicht, wie weit schränkt man die Essenszubereitung ein? Wie viele Gewürze nimmt man mit? Töpfe, Pfannen, Wasserkessel, Kocher mit wievielen Flammen, Messer, Besteck, Tassen u.s.w.?

Das alles hat mich als Hobbykoch doch einiges an Gedanken gekostet. Schnell ist man beim Packen und Aufschreiben, was alles mit soll und was man noch alles braucht. Aber auch, wenn so ein Gespann Zulademöglichkeiten bietet, die einem normalen PKW nicht weit nachstehen, muss ich doch alles mitschleppen und draußen kochen. Immer ein- und ausladen, aufbauen u.s.w. - nee, mache ich nicht. Wenn ich unterwegs gut kochen will, nehme ich halt den LKW und genau, ich wollte doch mal wieder was anders machen. Wie früher, die Garküchen der Welt probieren, also nur das Notwendigste mitnehmen. Einen Vorteil hat es auf jeden Fall: Spülmittel muss auch nicht mit.

Also los mit der Küchen- und Essensausrüstung.

Für mich nehme ich mein geliebtes Schweizer Taschenmesser. Das ich eh immer einstecken habe.

Einmal das Ami-Besteck mit den beiden Essensschalen. Da sind Löffel, Gabel und Messer dabei. Die haben mit dieser Ausrüstung schließlich den zweiten Weltkrieg gewonnen, also ist es wohl nicht so schlecht. Es kommt noch ein kleiner Löffel mit dazu und je ein Salz- und Pfefferstreuer.

Inhalt
Besteck und Essnapf; Rechts: Zelt, Isomatten und Schlafsäcke;
Inhalt
Inhalt
Topcase Eigenbau und Klamottensack; Rechts: in dem Koffer sind nur Schuhe und Regensachen, der Mist braucht richtig Platz :-(
Inhalt

Manela hat sich genau das gleiche Besteck geleistet, aber ohne die beiden Schalen, also bekommt sie immer eine von meinen Schalen. Manchmal bin ich halt ein Schatz. 🙂 Nachtrag: Sie hat sich günstig die zwei Schalen nachgekauft. Wahrscheinlich besser, als darauf zu vertrauen, dass ich ein Schatz bin. 🙂

Inhalt
Das Topcase füllt sich.
Inhalt
Unterlegplane fürs Zelt, Reservekanister mit Benzin und Ersatzteilebox mit Verbandkasten + Abschleppseil

Zusatzvorteil, wir bekommen noch einen weiteren nützlichen Streuer mit Curry- oder Chilipulver mit, leider wird der rare Platz wahrscheinlich mit einen Zimtstreuer verschwendet.

Zwei Blechtassen, die emailliert sind. Da geht fast ein halber Liter rein.

Und das war es schon. Na ja, eine Brotbox kommt noch mit. Eine Knäckebrot-Box von Tupperware.

In der Box soll immer ein wenig Brot sein und noch 6 Konserven mit Fisch, Wurst oder Fleisch sind die eiserne Notreserve.

Zu trinken gibt es Wasser. Auf der ganzen Welt gibt es Wasserflaschen zu kaufen, zwischen 0,2 l und 10 l. Wir werden sozusagen von der Hand in den Mund leben. An den Garküchen am Wegesrand herumlungern und den Katzen und Hunden die besten Brocken streitig machen. Abends in den Gaststätten wilde Geschichten erzählen, uns durchfüttern lassen und auf dem Markt Verkäufer in ein extremes Handelsgespräch verwickeln, während der zweite die Tomaten in die Taschen stopft. Oder so ähnlich.

Außerdem werde ich keinen Teppichverkäufer oder sonstigen Touristenabschlepper auslassen, um meinen Teekonsum zu stillen. 🙂

Inhalt
Schuhe und Schlappen
Inhalt
Regenbekleidung, Saft für Manela unterwegs

Ich bin tatsächlich in der Lage Fleisch und Fisch zuzubereiten, ohne dass ich einen Grill oder Töpfe brauche. Ein paar Steine, Holz und Feuer reichen mir.

Zu meiner persönlichen Ausstattung kommt eine faltbare Lesebrille und eine kleine Taschenlampe dazu. Ich werde noch beim Fotozeug und beim Mini-Laptop je eine von diesen Brillen deponieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die unterwegs nur sehr schwer zu bekommen sind oder erheblich teurer als bei uns.

Manela wird genötigt, sich auch mit einem Messer zu bewaffnen und mit einer kleinen Lampe zu beleuchten. Auch werde ich sie nötigen, ihre Brille mitzunehmen, auch wenn sie damit zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aussieht. Desweiteren bekommt sie ein Reisetagebuch und einen Stift.

Jeder bekommt auch ein Feuerzeug. Der Vorteil, wenn man schon über 12 ist. 🙂

Klamotten :

Die Auflistung ist inklusive der Sachen, die man anhat.

Oli:

4 x Paar normale leichte Socken;

1 x Paar warme Socken;

4 x Unterhosen;

1 x lange warme Unterhose;

4 x T-Shirt;

1 x Trägershirt;

1 x T-Shirt mit langen Armen, warm;

1 x Pullover, warm;

1 x Pullover;

2 x Hose, Jeans u. BW-Hose;

1 x Badehose;

1 x Paar leichte offene wasserfeste Schuhe; (Badeschlappen)

1 x Paar Halbschuhe von guter Qualität;

1 x Paar wasserfeste Stiefel von guter Qualität;

1 x Helm; Ersatzvisier;

1 x wasserdichte Mopedjacke mit herausnehmbarem Winterfutter;

1 x Winter-Moped-Handschuhe;

1 x Regenüberschuhe für die Hände;

1 x wasserdichte Moped Überhose;

1 x wasserdichte Moped Überjacke;

1 x Rucksack mit 3 Stofftaschen drin;

1 x Umhängetasche mit einer Stofftasche drin, für Mini-Notebook und Kamera;

Inhalt Inhalt
telefon Notebook
Notebook Notebook




Manela:

4 x Paar normale leichte Socken;

1 x Paar warme Socken;

6 x Unterhosen;

4 x Unterhemd;

1 x lange warme Unterhose;

4 x T-Shirt;

1 x T-Shirt mit langen Armen, warm;

1 x Pullover, warm;

1 x Pullover;

2 x Hose, Jeans o. ähnliches;

1 x Badeanzug,

1 x Paar leichte offene wasserfeste Schuhe;

2 x Paar Schuhe von guter Qualität;

1 x Helm;

1 x Mopedjacke mit herausnehmbarem Winterfutter;

1 x Halstuch;

1 x Kopftuch;

1 x Wintermopedhandschuhe;

1 x Sommermopedhandschuhe;

1 x Mopedhose;

1 x Regenkombi;

1 x Hörgeräte + 10er Pack Batterien mit je 6 Stück;

1 x Taschentelefon (profan auch Handy genannt) und USB-Ladekabel;

1 x Sitzkissen;

1 x Fototasche mit Stofftaschen drin; Bei Manela im Seitenwagen, eher eine Multitasche zum Umhängen und immer an der Frau;



Dazu kommt noch:

2 x Handtuch;

2 x Waschlappen;

1 x Tube Zahnpaste;

1 x Seife;

1 x Mundspülung;

1 x Rasierer;

1 x Dose Ballistol-Öl für den Rasierer;

1 x Set mit Pinzette, kl. Feile und kl. Schere;

4 x Packung Tempo Taschentücher;

3 x Rolle Klo Papier (min. dreilagig)

2 x Deo (vielleicht können wir uns ja auf einen Multisex Duft einigen und kommen mit einem aus :-))

1 x Sonnencreme;

1 x Mückenschutz (eher ein ganzes Set, mit dem man eine Kompanie versorgen könnte ...);

1 x Reiseapotheke / Medikamente ( Inhalt: ….. )



Unterkunft:

1 x Zelt; Seit Jahrzehnten mal wieder eines;

2 x Schlafsack:

2 x Isomatte;

1 x Zeltunterlage;

1 x Kopfkissen; Für Oli, Manela braucht keines

1 x wiederaufladbare LED-Laterne;



Landkarten:

Griechenland; Türkei; Irak; Georgien; Armenien; Aserbaidschan; Bulgarien; Mazedonien; Albanien; Montenegro; Kroatien; Ungarn; Tschechien; Slowakei; Rumänien; Moldawien; Transnistrien; Serbien; Slowenien; Italien; Österreich; Deutschland;

Landkarten Saege
Reiseführer:

Türkei; Georgien; Armenien; Griechenland;



Sonstiges:

1 x Kugelschreiber;

1 x DIN A6 Block;

1 x DIN A6 Heft

1 x Musikbox;

1 x Klappsäge, nach der Walderfahrung in Niedersachsen;

1 x Klappspaten, keine Seitenwagen-Tour ohne;

Akkus AA & AAA mit Ladegerät;

1 x Bank TAN-Generator, da zwei Systeme natürlich 2 Stück. :-( ;

TAN TAN

12 x NVA Packtaschen; Zum Packen und Pack-Organisieren (hoffentlich nicht alle);

10 x Spanngurte; braucht man und 4 gehen als Ersatzteil mit auf die Reise;

15 x Gummigurte mit Haken (Spanngummi), braucht man und 4 gehen als Ersatzteil mit auf die Reise;






Hier geht es wieder zurück

Klick mich