Das Technische und Sonstiges !
Im Wesentlichen kann man hier auf die Seite von unserem Marokko Urlaub verweisen .
Es werden hier nur noch die Besonderheiten für Mauretanien ergänzt .
Die Ausreise aus Marokko an der mauretanischen Grenze und die Einreise nach Mauretanien sind schon was Besonderes für den Europäer .
Man stellt sich am Vorabend in einer Reihe vor der geschlossenen Grenze in Marokko mit seinen Fahrzeug auf .
Früh am Morgen füllt man erst mal einen Laufzettel aus .
Da gibt es einen Service , der diese Zettel gegen eine geringe Gebühr ausfüllt und der auch gleichzeitig dafür sorgt , dass die ausliegenden Formulare ab sofort nur noch bei ihm erhältlich sind . Da die Formularausfüllgebühr erträglich ist ( ca. 0,50 Euro ) , haben wir keine Diskussion darüber angefangen und haben wie alle anderen auch ( Marokkaner , Mauretanier und alle anderen , die über diese Grenze gehen ) diesen Service genutzt .
Danach muss man sich mit seinen Pässen anstellen , Männchen und Weibchen getrennt .
Weibchen werden in ganz Marokko bevorzugt und zuerst abgefertigt .
Es ist das übliche afrikanische Schlangestehen-System am Start . Alle haben es mächtig eilig und jeder drängt sich vor .
Ich halte es in der Regel mit einem ruhigen Mittelmaß .
Lasse die vor mir um den besten Platz kämpfen , lasse aber auch keinen vor .
Kleine Gruppen Schwarzafrikaner versuchen durch körperliche und zahlenmäßige Überlegenheit die Minderwertigkeitskomplexe wegen ihrer Hautfarbe zu bekämpfen und drängen besonders . Es kommt aber nie zu Handgreiflichkeiten , nur ein paar resolute Worte und die Lage klärt sich dann wieder . Beruhigend zu wissen , dass es keine deutsche Eigenschaft ist , kleine Gruppen zu bilden . um sich dann besonders stark zu fühlen und die vermeintlich Unterlegenen zusammen zurückzudrängen .
Hat man diese Hürde genommen , fährt man in den Zollhof .
Danach geht es weiter zum Zoll .
Man bekommt einen Beamten zugeteilt , der natürlich alles Mögliche wissen will ( Waffen , vor allen Dingen wie viele , natürlich auch , ob man Drogen und was halt sonst so alles verboten ist , dabei hat) . Nach der Befragung und deren Glaubwürdigkeit fällt dann die Durchsuchung des Fahrzeuges aus . Man wird zu bestimmten Beamten durchgereicht und irgendwann braucht man auch seinen Zettel , den man bei der Einreise bekommen hat . Hat man das alles hinter sich gebracht , darf man vorfahren bis zum Schlagbaum ( oder sich in die Schlange vor dem Schlagbaum einreihen ) .
Man darf sich dann noch mal in ein Büro bemühen , wo dann die Passdaten , Fahrzeugdaten und wer weiß was noch alles in ein großes Buch geschrieben werden . Nach ca. drei Stunden befindet man sich im Niemandsland .
Man fährt einfach den Spuren hinterher . Wer diese Spuren
nicht lesen kann ist auf Pisten eh verloren und ist für seinen Wissensstand
schon zu weit in den Süden vorgedrungen . Man sieht den Pisten sehr gut an ,
welche die Hauptrouten sind und welche nur von den Autoschiebern und sonstigen
zwielichtigen Leuten im Niemandsland benutzt werden . Ein Verlassen dieser
Spuren ist wegen der Verminung des Gebietes nicht anzuraten . Aber schon bald
sieht man die mauretanische Grenze und steht vor einer Schranke . Die wird
geöffnet und es kommt das Militär ( oder so was ähnliches ) . Ein Beamter sieht
unter Umständen in dein Fahrzeug und stellt Fragen .
Dann gehst du ins Büro und es wird das große Buch ausgefüllt .
Pass und Fahrzeugpapiere mitnehmen . Auch wollen sie wissen , wo du überall
hinwillst . Eine Landkarte ist da sehr hilfreich .
Danach geht es durch ein Schranke weiter zum Zoll , wo dein Fahrzeug in den
Pass eingetragen wird . Das Gebäude ist rechts des Weges . Das hat uns 10,-
Euro gekostet . Wie wir wieder rausgekommen sind , wollte noch einer eine
Parkgebühr für 300 OUM o. 1 Euro . Sogar mit Quittung . ( Bei der Ausreise war
nichts mehr mit Parkgebühr ??)
Danach bekommt man links seine Einreisestempel , der Beamte verlangt gerne noch
einmal die 10,- Euro , also ihn freundlich darauf hinweisen , dass man sie
schon bezahlt hat . Darauf hin lächelt er und sagt es ist alles in Ordnung .
Dann öffnet sich der letzte Schlagbaum , ca. 1/2 Stunde ist vergangen .
Die Versicherung ist an der Grenze genauso teuer wie in der Stadt , also am
besten gleich abschließen .
Wir haben an der Grenze 100,00 Euro : 34.000,00 OUM und in der Stadt 100,00 :
38.000,00 OUM getauscht .
Wer die Grenze in Marokko gemeistert hat , macht die mauretanische mit
verbundenen Augen .
Bei der Navigation gibt es auch nicht mehr Neues , wir bleiben bei dem bewährten System aus Karten und GPS .
Aber wir werden das Garmin GPS76CS und Forerunner bald ersetzen .
Und zwar durch Folgende :
Garmin Forerunner durch den TwoNav-Sportiva ( läuft schon in der Testphase ) .
Garmin GPS76CS durch den TwoNav Delta oder TwoNav-Aventura .
TTVQ in der Version 5 , die Reise machten wir aber noch mit der Version 3 .
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Über unser Fahrzeug gibt es hier zusätzliche Infos .